Aufnahme und Aufenthalt

Um einen Heimplatz zu erhalten bzw. auf die Warteliste gesetzt zu werden muss ein entsprechender Aufnahmeantrag bei der Heimverwaltung gestellt werden.

Für die Aufnahme wenden Sie sich bitte an den Heimleiter Wille Urban sowie den Pflegedienstleiter, Hofbauer Michael

Neubacher Silke als Mitarbeiterin der Verwaltung ist auch gerne behilflich.

Damit sich die Heimaufnahme so angenehm wie möglich gestaltet, sollten im Vorfeld einige organisatorische Dinge erledigt werden.

Selbstverständlich können Sie unser Haus, nach vorheriger Terminvereinbarung, jederzeit gerne besichtigen.

Für ein Aufnahmegespräch bzw. eine Besichtigung unseres Hauses bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren, damit wir uns Zeit für Ihre Fragen nehmen können.

Welche Dokumente benötige ich

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Heiratsurkunde
  • Aktueller Pensionsbescheid aller Pensionen (bei Ehepaaren Pensionsbescheid von Beiden)
  • Aktueller Pflegegeldbescheid
  • Kontoauszug der letzten 6 Monate
  • Bei Personen, welche geschieden sind, das Scheidungsurteil samt Unterhalts- und Vermögensregelung
  • Bei Personen welche eine Witwen-/Witwerpension beziehen
    • Versicherungsnummer des Verstorbenen
    • Verlassenschaftsunterlagen (z.B. Abhandlungsprotokoll, Beschluss der Verlassenschaft, Einantwortungsurkunde, Todesfallsaufnahme mit Vermerk des Unterbleibens der Abhandlung mangels Vermögen)
  • Sachwalterbeschluss (samt Datum) des Pflegschaftsgerichtes
  • Vorsorgevollmacht, gewählte Erwachsenenvertretung, gesetztliche Erwachsenenvertretung bzw. gerichtliche Erwachsenenvertretung (bisher Sachwalterschaft)
  • Bei Erträgen aus Sparguthaben/ Wertpapieren/ Lebensversicherungen
    • Nachweis über die Entwicklung des aktuellen Sparguthabens (z.B. Kontoauszüge)
    • Wertpapierdepotauszüge
  • Vollständige Vertragsunterlagen und Versicherungspolizzen
  • Bei Pflegeversicherungsleistungen vollständige Vertragsunterlagen und Versicherungspolizzen
  • E-Card (diese wird hausintern vom Pflegepersonal für Sie verwaltet)

Welche Kleidung benötige ich und wie funktioniert die Wäscheversorgung?

  • Für diesen neuen Lebensabschnitt benötigen sie eine gewisse Grundausstattung 
  • Wir bitten Sie die Wäschestücke zwei bis drei Tage vor dem geplanten Aufnahmetag in der hauseigenen Wäscherei abzugeben. Dort werden diese von unseren Mitarbeiterinnen mit Namensetiketten versehen. Dies gilt auch für Kleidung die in späterer Folge neu mitgebracht wird
  • Die Mitarbeiterinnen unserer hauseigenen Wäscherei kümmern sich neben den persönlichen Wäschestücken unserer Bewohnerinnen und Bewohner auch um die gesamte Flachwäsche. Die Schmutzwäsche wird täglich in die Wäscherei gebracht, dort gewaschen, getrocknet, gebügelt und in die Bewohnerzimmer retour gebracht. Im Bedarfsfall werden auch kleinere Flickarbeiten übernommen

Wie ist mein Zimmer ausgestattet?

  • Die 48 Einzelzimmer sind mit je 1 Pflegebett, 1 Nachtkästchen, 1 Tisch, 2 Stühlen, 1 Kleiderschrank mit Wandregalen, 1 Fernsehkästchen ausgestattet und haben eine Größe von ca. 22 m2
  • Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC
  • Es können eigene Einrichtungsgegenstände oder Gegenstände mit ideellem Wert, unter Berücksichtigung feuerpolizeilicher Bestimmungen und hygienischen Anforderungen, mitgebracht werden. (z.B.  kleine Couch oder Fernsehsessel, Schuhschrank etc.) Weiters besteht die Möglichkeit, Bilder aufzuhängen
  • Jedes Zimmer verfügt über einen Telefon- und Fernsehanschluss

Wie werde ich medizinisch betreut?

  • Es besteht in unserem Heim eine freie Arztwahl, ihre Hausärztin oder ihr Hausarzt kann Sie auch im Seniorenheim Vomp weiterbetreuen
  • Das Pflegepersonal unterstützt sie gerne in der Medikamentengebarung
  • Die von der Hausärztin oder dem Hausarzt verordnete Medikamente werden nach Rezeptausstellung direkt von der Apotheke  ins Haus geliefert
  • Die Abrechnung erfolgt am Ende des Monats und wird von der Apotheke direkt von Ihrem Konto eingezogen